Vorweihnachtlicher Flohmarkt …

Vorweihnachtlicher Flohmarkt im Seniorenstift Karlsruhe-Neureut, 

am 21. und 22.11 2014

in diesem Jahr erstmals ausgerichtet von Mitgliedern, Freunden und Unterstützern der  Freundschaftsbrücke Nicaragua

Gewinn: 1457,33€

Vielen Dank an alle!

Ausführliche Berichterstattung über die Freundschaftsbrücke Nicaragua

und Alheide Sieß  in der Zeitschrift FREIZEITWOCHE Nr. 43/2014 als „Thema der Woche“

Die 6. Kunstversteigerung ein voller Erfolg

Auch die 6. Kunstversteigerung seit Bestehen des gemeinnützigen Vereins war wieder ein voller Erfolg!

Ein Großteil der 37 von namhaften Künstlern aus der Region gespendeten Werke wurden am vorletzten Sonntag im Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen e.V. zu Gunsten des Kinderhilfswerk der Freundschaftsbrücke Nicaragua e.V. versteigert. Allein der Verkauf der Bilder von Kindern aus Nicaragua gemalt, brachten einen Erlös von 1.045 Euro ein. Zahlreich wurde der Einladung zu dieser Kunst Versteigerung und Ausstellung folge geleistet. Eine leichte Spannung war allen Beteiligten anzumerken als Camilla Bonath-Völkel, Geschäftsführerin des Kunstvereins Wilhelmshöhe Ettlingen e.V., das Publikum begrüßte. Doch angeregt vom Auktionator Harald Schwiers, der kurzweilig und humorvoll durch die Auktion führte, nahm die Versteigerung schnell an Fahrt auf. Am Ende kann sich das Kinderhilfswerk über die tolle Summe von 7.560 Euro freuen. Allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, die, die Freundschaftsbrücke so engagiert und tatkräftig unterstützt haben und vor allem den vielen Künstlern, die Ihre Werke für den guten Zweck zur Verfügung gestellt haben, gilt der besondere Dank. So eine Veranstaltung ist nur durch die Zusammenarbeit vieler möglich, die sich gemeinsam ein Ziel gesetzt haben, durch Hilfsprojekte den Kindern in Nicaragua eine Perspektive zu bieten. Danke schön!

Versteigerung und Verkaufsausstellung vom 19. – 21. Sept. 2014

für   Nicaragua   beim

Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen, Schöllbronner Str. 86, 76275 Ettlingen

Am Sonntag, 21. Sept. 2014, werden Werke versteigert von

Joachim Czichon, Peter Haese, Norbert Huwer, Lola Läufer, Uwe Lindau, Irmela Maier, Claus Moor, Max Peter Näher, Werner Pokorny, Gerhard Sauter, Georg Schalla, Sibylle Schlageter, Silvia Schmidt, Eckart Steinhauser, Sandro Vadim, Voré, Sibylle Wagner, Helmut Wetter, Annette Ziegler

15.30 Uhr: Begrüßung Camilla Bonath-Voelkel, Geschäftsführerin

16.00 Uhr: Versteigerung Harald Schwiers, Schauspieler und Journalist

Die Bilder der Verkaufsausstellung wurden gemalt von Kindern aus Nicaragua

Der Erlös der Versteigerung und der Verkaufsausstellung geht an die Freundschaftsbrücke Nicaragua

Öffnungszeiten:
Fr., 19. Sept., 17.00 – 21.00 Uhr
Sa., 20. Sept., 14.00 – 21.00 Uhr
So., 21. Sept., ab 14.00 Uhr

Johannisgemeinde Ettlingen, Sonntagsgottesdienst am 25.05.14

Josué Campos bedankt sich für die Hilfe und Unterstützung aus der Gemeinde, 

Laila Neubert-Mader übersetzt.

Unser Hilfsprojekt „Fahrradwerkstatt in Nagarote“ ist am 10.12.2013 erfolgreich gestartet!

die Badische Zeitung berichtet ausführlich „Mit alten Fahrrädern Gutes tun“.

Den ganzen Artikel finden sie hier.

Auch die Zeitung „Der Sonntag“ berichtete

„Der Sonntag (im nördlichen Breisgau)“ berichtete in der Ausgabe vom 15.12.2013

Weihnachtsgeld! – Wohin damit?

Ihre Familie hat schon alles. Auf dem Sparbuch verliert Ihr Geld seinen Wert. Die Freundschaftsbrücke Nicaragua verwendet Ihre Spenden direkt für die Projekte des Kinderhilfswerkes in Nicaragua, der Verwaltungsaufwand liegt immer unter einem Prozent. Für die Straßenkinder im Auffanghaus kann die Ernährung und die medizinische Versorgung weiter verbessert werden, die Schulkinder können Uniformen, Hefte und Stifte fürs neue Schuljahr bekommen, die Familien im Familienhilfsprojekt können bei der Existenzschaffung unterstützt werden.
Alles mit Ihren Spenden! Diese Projekte brauchen Sie!
Freundschaftsbrücke Nicaragua e.V., Spendenkonto 1 241 629, Sparkasse Karlsruhe Ettlingen 660 501 01

Der erste Container mit Fahrräder ist unterwegs nach Nagarote

am 11.10.2013 erfolgte die Bepackung des ersten Containers mit Fahrrädern für Nagarote!

Die Badische Zeitung berichtet zum Fahrradprojekt

den Artikel vom 31.08.2013 finden Sie hier

Zeitungsbericht zur Fahrradaktion in Haslach

Wie vor einem Wunder standen die Verantwortlichen für das Fahrradprojekt für Nicaragua: Es waren zum Schluss der Sammelaktion 453 Fahrräder zusammengekommen. Von überall her brachte man zum Teil auch hochwertige Fahrräder: Aus Baden-Baden, aus Kehl, aus Willstätt und Bad Rippoldsau, um nur einige zu nennen.

Haslach (mh) Die Freundschaftsbrücke Nicaragua, ein Hilfsprojekt für Straßenkinder, das die evangelische Kirchengemeinde seit vielen Jahren unterstützt, hat um diese Aktion gebeten. Man will in Nagarote in Nicaragua mit diesen Fahrrädern und Ersatzteilen eine Werkstatt eröffnen, in der Jugendliche, ausgebildet werden, die diese Fahrräder komplett unter Anleitung überholen, um sie dann in einem angeschlossenen Laden zu verkaufen oder zu vermieten. Die Jugendlichen erhalten so eine Ausbildung und eine berufliche Perspektive.

So eine Aktion ist nur mit engagierten Menschen möglich. Die Idee dazu hatte Ingenieur Karl Klein aus Emmendingen, der auf seinen Reisen die Freundschaftsbrücke kennen lernte. Damals sollte eine der von der Freundschaftsbrücke unterhaltenen Schulen geschlossen werden, dies verhinderte mit seiner Unterstützung der Deutsche. Für ihn stellte sich aber sogleich die Frage, welche Perspektiven die Jugendlichen nach der Schule hätten und so entstand die Idee des Fahrradprojekts. Tatkräftig setzte Ingenieur Klein die Idee des Projekts um, suchte Mitstreiter und erreichte so auch die Haslacher Initiative. Traute Walker und Ingrid Wittmann waren sofort von diesem Vorhaben begeistert, der Kirchengemeinderat gab seine Zustimmung und so kam der erste Abgabetermin, zu dem man aufgerufen hatte. Zuvor hatte man die Fundämter der Umgebung informiert und erhielt positive Rückmeldungen. Das Ergebnis nach diesem ersten Termin konnte man kaum fassen: 145 Fahrräder stapelten sich in der Garage und im Gemeindehaus!

Einige Tage danach erhielt man zur großen Freude von einem Haslacher Fahrradhändler Kisten mit Ersatzteilen, die das Projekt bestens brauchen konnte. Karl Klein transportierte dies alles hoch erfreut zu der zentralen Sammelstelle.

Ob der zweite Abgabetermin auch noch erfolgreich werden würde? Da kamen im Vorfeld schon viele Anrufe und die Haslacher Helfer waren ständig unterwegs, um gerade bei älteren Menschen die angebotenen Fahrräder abzuholen. Oft hörten sie dabei: „Das Fahrrad ist noch gut, aber ich kann nicht mehr fahren. Jetzt freue ich mich, dass ich es für einen guten Zweck hergeben kann.“

Am vergangenen Samstag hatten die Helfer dann noch alle Hände voll zu tun. Immer wieder kamen Menschen und freuten sich an dem Erfolg. Eine Haslacherin brachte den schwer Arbeitenden zu ihrer Freude und ihrem Erstaunen köstlichen Zwetschgenkuchen und meinte: „Ihr schafft so, da braucht ihr doch auch mal was Süßes!“

„Es sind nun 453 Fahrräder und beste Ersatzteile zusammengekommen und machen sich auf die Reise nach Nicaragua,“ stellte das engagierte Team am Ende der Aktion dankbar fest und denkt schon daran die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen, um den Jugendlichen in Nicaragua eine verlässliche Perspektive zu ermöglichen.

Text von Eva Hildenbrand

Ein ausführlicher Bericht zum Fahrradprojekt in Nagarote

wurde in der Badischen Zeitung vom 02.08.2013 veröffentlicht.

LINK zum Onlineartikel

Die Bilder der in der Onlineausgabe nicht verfügbaren Texte …

den Hinweis zum Artikel auf Seite 1 und einen  Infokasten zur Freundschaftsbrüche finden Sie nur hier als Bilddatei!

Nach oben

FAHRRADPROJEKT IN NAGAROTE

Deutschland ist ein Fahrradland mit einer großen Zahl an Rädern verschiedenster Bauart, die eine stetige Entwicklung in Technik und Design erfahren.

Glücklicherweise besitzen in unserem Land viele Menschen die Kaufkraft, sich von Zeit zu Zeit ein neues Fahrrad anzuschaffen, obwohl das alte Modell noch funktionsfähig ist oder mit vertretbarem Aufwand repariert werden könnte. Diese „alten“ Räder fristen häufig ein Schattendasein auf Speichern, in Kellern oder Garagen; ganz bitter wird es, wenn sie überflüssigerweise ihren letzten Gang in die Schrottpresse antreten müssen.

Die Freundschaftsbrücke Nicaragua e. V. versucht nun mit ihrem Fahrradprojekt diese ungenutzte Zweirad-Mobilität wieder ihrer wahren Bestimmung zuzuführen: Menschen von A nach B zu bringen, Lasten zu transportieren oder auch Kindern ihren täglichen, oft langen Schulweg zu vereinfachen.

Die Vorgehensweise ist folgende: Alle  nicht mehr benötigten Fahrräder und 

Fahrradersatzteile werden eingesammelt und nach Nagarote in Nicaragua gebracht.

Dort werden sie von einheimischen Jugendlichen unter Anleitung ihres Ausbilders komplett überholt, um dann im angeschlossenen Laden vermietet oder verkauft werden zu können. Reparaturen an vorhandenen Rädern der dortigen Bevölkerung sollen natürlich ebenfalls angeboten werden.

Zwei große Vorteile sind in diesem Projekt vereinigt: Einmal verhindert dieser Radtransfer von reich zu arm den Einschmelztod vieler guter, oft lange gefahrener, manchmal heißgeliebter „Drahtesel“ und zweitens ermöglicht die Werkstatt jungen Menschen in Nicaragua eine Ausbildung, gibt ihnen eine berufliche Perspektive.

Lassen Sie sich von diesen Argumenten überzeugen und Ihre nicht mehr benötigten Räder und Teile auf eine sehr sinnvolle Reise gehen!

Kontaktadressen:

Karl Klein        

Ramiestraße 88

79312 Emmendingen

07641-9378874  

karlssonklein(at)gmx.de

Waltraud Klein-Hanagarth

Im Speitel 98

76229 Karlsruhe

0721-463099

WHanagarth(at)gmx.net

Die Schule La Esperanza konnte gekauft werden!

Eine gute Nachricht

Wir haben es geschafft, die Schule La Esperanza zu kaufen!

Vielen herzlichen Dank an die Spender!!

Im April 2013

Zum vergrößern und lesen, bitte auf das Bild klicken!

BENEFIZAKTIONEN FÜR PUENTE DE AMISTAD Kindersachenflohmarkt der Meerweinschule,

Kindersachenflohmarkt der Meerweinschule

Sonntag, 27. 01.2013 in der Steinhalle Emmendingen

11.00 bis 16.00 Uhr

Helfen Sie uns zu helfen: am Stand der „Freundschaftsbrücke Nicaragua“ werden Kinderbücher und Spielsachen verkauft.

Die gesamten Einnahmen werden gespendet an das Zufluchtshaus in Managua, in dem Kinder aus extrem armen Familien ein neues sicheres Zuhause finden.  

Besuch von Supervisor und Pastor Josué Campos 17.05. – 07.06.2014

Bereits am zweiten Tag seines Aufenthalts in Ettlingen lud die Freundschaftbrücke zu einem öffentlichen Vortrag im Caspar-Hedio-Haus in Ettlingen ein. Vor voll besetztem Saal hielt Josué einen beeindruckenden Vortrag über die neuesten Entwicklungen unserer Projekte. Barbara Onahor übersetzte. 

Neues Haus für Fahrradwerkstatt gefunden!

Glücklicherweise konnten unsere Freunde in Nicaragua nach dem Erdbeben Anfang April schnell ein anderes Haus für die Radwerkstatt anmieten! Das in Nagarote gelegene Wohnhaus wurde nicht beschädigt und so können die Angestellten nun dort weiter die in Deutschland gespendeten Räder reparieren und verkaufen. Das ist wichtig, denn schon Mitte Mai wird der zweite Container mit annähernd 300 Rädern aus Südbaden dort eintreffen.

Wir freuen uns, dass das Projekt trotz aller Schwierigkeiten und Naturgewalten so gut läuft und hoffen auf Ihre tatkräftige Unterstützung!

Reise nach Nicaragua

Nicaragua ist nicht nur ein Land großer Armut und Probleme, sondern auch ein wunderschönes, freundliches und temperamentvolles Reiseland. Seit Herbst 2013 sind wir deshalb im Gespräch mit dem auf Lateinamerika spezialisierten Reisebüro AvenTOURa in Freiburg, um diese beiden Welten zu verbinden.

Der Tourismus ist in Nicaragua noch im Entstehen. Obwohl es schon ein recht beliebtes und auch komfortables und sicheres Reiseziel ist, gibt es dort – anders als beispielsweise in Costa Rica – keinen Massentourismus. Im Gegenteil: Die Regierung und auch die Bevölkerung sind bestrebt, ökologisch und sozial nachhaltige Unterkünfte und Reisekonzepte zu entwickeln. So gibt es viele Ecolodges und familiengeführte Homestays, in denen Einheimische fair bezahlte Arbeitsplätze finden und die sich nachhaltig in die Natur einfügen.

Der Tourismus bietet – wenn er so vorbildlich umgesetzt wird – für Nicaragua eine echte Chance, auch höher qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen und so die Armut und Hoffnungslosigkeit zu bekämpfen.

Auch wir von der Freundschaftsbrücke glauben an diese Chance!

Deshalb bieten wir und AvenTOURa, die auch nachhaltiges Reisen spezialisiert sind, im Oktober erstmalig eine Reise nach Nicaragua an, bei der die Reisenden nicht nur die Naturschönheiten und die herzliche Lebensart der NicaraguanerInnen kennenlernen, sondern auch unsere Projekte vor Ort besuchen können. Dies bietet die wunderbare Chance, sich vor Ort von der Arbeit unserer nicaraguanischen Freunde überzeugen zu könne und vor allem auch abseits von Touristenzielen Kontakte mit Menschen aus Nicaragua zu knüpfen. 

Jede/r Teilnehmende der Reise zahlt bei Buchung der Reise eine Spende über 130€ zur Unterstützung der Projekte der Freundschaftsbrücke.

Link zum Angebot …

Download des Reiseprospektes (PDF)

Am 19. Juni 2013 fand die Jahreshauptversammlung der Freundschaftsbrücke Nicaragua in Ettlingen statt. 

Tagespunkt waren neben dem Kassenbericht und einem Reisebericht aus Nicaragua vor allem die Planung neuer Ideen, insbesondere ging es um die Umsetzung des Fahrradprojekts, dass mit Hilfe des Emmendingers Karl Klein in Nagarote anlaufen soll. Die Idee, alten deutschen Fahrrädern einen neuen Zweck und gleichzeitig nicaraguanischen Jugendlichen die Chance auf einen Beruf und regelmäßiges Gehalt zu geben, stieß bei allen Mitglieder auf große Begeisterung. 

Besonders an dieser Vereinsversammlung war das Wiedersehen von Alheide Sieß mit Milton Hernández, der 1995 als eines der ersten zwölf Kinder und Jugendlichen in das durch ihre Unterstützung gebaute Zufluchtshaus kam. Der damals siebenjährige kam im März nach Deutschland, um ein Jahr in der Nähe von Freiburg bei einer  Gastfamilie zu leben und einen Sprachkurs zu besuchen. Die beiden hatten sich seit dem letzten Besuch Alheides in Nicaragua nicht mehr gesehen. 

Flohmarkt und Kuchenverkauf für Nicaragua

Am Donnerstag, dem 06.06.2013 veranstaltete die Klasse 7b der Realschule Neureut einen Flohmarkt mit Kuchenverkauf. 

weiter zum ausführlichen Artikel >>>

BENEFIZAKTIONEN FÜR PUENTE DE AMISTAD Kindersachenflohmarkt der Meerweinschule,

Kindersachenflohmarkt der Meerweinschule

Sonntag, 27. 01.2013 in der Steinhalle Emmendingen

11.00 bis 16.00 Uhr

Helfen Sie uns zu helfen: am Stand der „Freundschaftsbrücke Nicaragua“ werden Kinderbücher und Spielsachen verkauft.

Die gesamten Einnahmen werden gespendet an das Zufluchtshaus in Managua, in dem Kinder aus extrem armen Familien ein neues sicheres Zuhause finden.  

Gruß von Alheide Sieß, der Gründerin der Freundschaftsbrücke Nicaragua

Liebe Freundinnen und Freunde,

im Dez. 2012 habe ich meinen 90. Geburtstag gefeiert. Es war ein sehr schönes Fest im großen Kreis meiner Familie und der Freundschaftsbrücke Nicaragua. Es hat mir deutlich gezeigt, wie viel Grund ich habe zu großer Dankbarkeit für ein sehr reiches und viel-fältiges Leben unter Gottes Schutz und von Ihm gesegnet, und dazu gehört eben auch der große Spenderkreis, der nun seit 25 Jahren unser Werk unterstützt und es ermöglicht. Ihnen allen möchte ich von ganzem Herzen danken für Ihre Treue und Ihnen wünschen, dass Sie, die Sie in den derzeitigen Kämpfen um die Erhaltung oder Zerstörung unserer Welt auf der Seite des Schöpfers stehen als Seine Sympathisanten, von Ihm beschützt werden in  Ihrem Leben, wie ich es erleben durfte.

Gott segne Sie alle!

gez. Alheide Sieß